Haus & Grund Bergstraße e.V.

Verein der Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer

H&G_Sonderform viereckig

Historie

 

Bereits am 10. März 1910 wurde die Satzung des „Haus- und Grundbesitzer-Vereins Auerbach“ errichtet. Der Verein war im Vereinsregister des Großherzoglichen Amtsgerichts Zwingenberg eingetragen. Schade, dass er sich -  wohl der Not der damaligen Zeit gehorchend - durch Beschluss der Mitgliederversammlung am 16. Dezember 1917 wieder aufgelöst hat.

 

Der „Haus- und Grundbesitzer-Verein e. V. Bensheim a. d. Bergstr.“ wurde vermutlich um 1920 gegründet. Eine Satzung wurde in der „ordnungsmäßig einberufenen und beschlussfähigen Mitgliederversammlung zu Bensheim“ am 12. Januar 1922 beschlossen und festgestellt.

Soweit ersichtlich, nahm der Verein seine Tätigkeit nach dem 2. Weltkrieg, wahrscheinlich im Jahre 1948, wieder auf. Jedenfalls sind seit dem 1.1.1949 die ersten damaligen Beitritte nachweisbar.

 

Die in der Mitgliederversammlung des Haus- und Grundbesitzervereins Bensheim am 6. März 1965 beschlossene Satzung wurde am 14. März 1980 geändert.

 

Nachdem der Bundesgerichtshof klarstellte, dass auch der Mieter ein Wohnungsbesitzer ist, wurde am 30. Oktober 1989 im (ehemaligen) Haus Weigold in Auerbach der Vereinsname geändert und lautete nach der Eintragung in das Vereinsregister fortan „Haus- und Grundeigentümerverein Bergstraße e. V.“

 

Eine vom Zentralverband der Deutschen Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer (seinerzeit in Düsseldorf) und vom Landesverband der Hessischen Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer, Frankfurt a. M.,  ausgesprochene Empfehlung führte am 22. März 1993  dazu, dass entsprechend der Verbandsbezeichnung unser Verein in „Haus & Grund Bergstraße e. V.“ umbenannt wurde. 

 

 

Home   Kontakt   Historie   Wir für Sie   Beitritt   Mitgl. werben   Sparen   Aktuelles   Archiv   Der Vorstand   Impressum   Datenschutz